Aktuelles

Weitere Aktuelle Informationen auf Facebook

 Freie Wähler Burgenlandkreis-Kreistagsfraktion

Mai 2019

Wahlanzeige für den Burgenlandkreis und die Verbandsgemeinden Unstruttal, An der Finne und Wethautal (WB1)
Liste 17
Zehn gute Gründe, die Freien Wähler zu wählen
Top Lage..Naumburg.Vogelwiese..unser schönster Standort...
Bild mit Plakat regionale Wertschöpfung hängt in Laucha - Ortseingang aus Richtung Freyburg

Die Kandidaten der Freien Wählervereinigung Burgenlandkreis für den Stadtrat als auch den Kreistag immer Samstags von 9.30-13 Uhr,ab dem 11.5.2019 auf dem Markt, Ecke Herrenstr.für Fragen der Bürger und Tipps vorallen im Kita,Schul- und Pflegebereich ansprechbar sind.Insbesonders unsere Kandidaten Herr Karsten Bucksch und Herr Thomas Scholl verfügen gerade in den ersten beiden Bereichen auf Grund Ihrer langjährigen Tätigkeit im Kreistag, dem Jugendhilfeausschuss und den städtischen,kreislichen und sachsen-anhaltinischen Elternvertretungen über enorme Sachkenntnis. Gleichzeitig kann die Volksinitiative der Freien Wähler und des Steuerzahlerbundes zur Abschaffung der Strassenausbaubeiträge durch Unterzeichnung unterstützt werden.

März 2019

Presseerklärung der Freien Wähler Burgenlandkreis (FW-BLK) vom 17.3.2019

auf der Mitgliederversammlung der Freien Wählervereinigung Burgenlandkreis (FW-BLK) am 11.3.2019 wurden zur Kommunalwahl des Kreistages am 26,5,2019 für die WB 1,2 4 und 5 insgesamt 27 Kandidaten gewählt ,gegenüber 14 Kandidaten 2014. Neu ist dabei das die Freien Wähler Zeitz mit 7 Kandidaten von Anfang an im WB 5 mit auf der Liste der FW-BLK antreten,angeführt von Andreas Exler und Stephan Helmut Henckens.Die Liste im WB 1 mit 12 Kandidaten wird wieder angeführt vom Bürgermeister Herrn Michael Bilstein und Herrn Bornschein ,Frank, kompletiert ,durch das hinzukommen der VG Wethautal zu diesem WB, vom Verbandsgemeinderatsvorsitzenden Herrn Andreas Buhl aus Schönburg. In Naumburg und im WB 4 (Teuchern...)bleibt es bei den Spitzenkandidaten Weiße,Bucksch und Christin Buchheim aus Plotha.

Günther Weiße
Vorsitzender

September 2015

Presseerklärung zur Aufnahme von 39 Asylbewerbern diese Woche in Naumburg Othmarschplatz (Naumburger Tageblatt vom 17.09.2015 S.13)

Juni 2014

[20.06.2014] Am Mittwoch im Gemeinderat habe ich für unsere Fraktion die vollständige Aufklärung zu den Ursachen und mitwirkenden bzw. entscheidenten Personen für die Verschiebung der Gemeinderatswahl gefordert und um schriftliche Stellungnahme der Stadt Naumburg innerhalb von 10 Tagen gebeten,insofern davon die Anerkennung der Wahl vom 15.6.2014 abhängig gemacht werden kann. Diese vollständige Auskunft ist erforderlich da von der Verschiebung nur die CDU profitiert hat(12 % mehr Stimmen als die teils gleichen Kreistagskand.am 25.5.und 5 Mandate mehr ) , sich die Stimmergebnisse der Grünen,Freie Wähler Burgenlandkreis und der Linken drastisch reduzierten um diese Mandate und Kreiswahlleiter ein CDU Mitglied ist.Es war auch klar absehbar das mind.ein CDU Kandidat bei der OB Wahl oder Landratswahl-wie bei letzteren geschehen- in die Stichwahl kommt und damit der Wähleranteil für diese Partei natürlich höher ist.So verwundert es nicht das bei einer um 10 % geringeren Wahlbeteiligung am 15.6.die Anzahl der CDU Stimmen in Naumburg gegenüber der Kreistagswahl fast gleich blieb während sie sich bei den anderen Parteien fast halbierten, woraus eine prozentuale Steigerung von 41,9 % auf 52,77 % am 15.6.2014 resultierte(bei 13012 Stimmen zu 13758 Stimmen am 15.6.). Die Presse,obwohl in Person von Herrn Heise anwesend,brachte dazu bisher nichts,obwohl eigentlich die Naumburger entscheiden müssten, ob sie einen solchen Wahlausgang akzeptieren.Einzelne Leserbriefe ersetzen keine objektive und umfassende Berichterstattung aus dem Gemeinderat in dem der Unterzeichner übrigens aus allen Fraktionen außer der CDU und FDP Zustimmung für seine Anfrage erhielt !!!

Nachfolgend die aktuellen Flyer der Freie Wähler Burgenlandkreis zur Stadtratswahl in der Stadt Naumburg am Sonntag den 15.6.2014 .Nachdem alle Flyer verteilt sind, über viele fleißige Helfer,gestern die Anzeige auf Seite 2 des Wochenspiegels erschienen ist,werden wir am Samstag von 9-12 Uhr nochmals auf dem Markt stehen und dann lassen wir uns bei einer geschätzten Wahlbeteiligung von 30 % ?!,am Sonntag Abend in der Rathausdiele überraschen.Die Zusammenarbeit mit der Bad Kösener Bürgerbewegung war erfolgreich,wie ich am Dienstag Abend zur letzten öffentlichen Fraktionssitzung in der Gaststätte Alt Naumburg resümieren konnte und würde von Seiten der bisherigen Beteiligten gern fortgesetzt werden.


Mai 2014

Wahlkampf in zeitz mit dem Stadtratsvorsitzenden und Vors.der Freien Wähler Zeitz Andreas Exler
Presseerklärung und Leserbrief vom Tage zur CDU-Landratskandidatenbevorteilung durch Dehoga Kreisverband Burgenlandkreis.



anlässlich des Besuches von Kanzlerin Angela Merkel in der Stadt Naumburg am 12.5.2014 war auch Ministerpräsident Haseloff anwesend und wurde im Beisein der Kanzlerin von den Freie Wähler Burgenlandkreis ,Halter Günther Weiße ,Jörg Polakowski und Evi Kasivanow an seine Zusage von 2012 erinnert die Standorte,welche von der JVA Schliesung betroffen sind großzügig zu entschädigen...bisher hängt nur ein Verkaufsschild der Landes am Gebäude,das wars nach fast 2 Jahren.
Zum Wahlkampf in Naumburg, der bisherigen Arbeit des Gemeinderats sowie einer Broschüre der CDU mit der Stadtordnung.

Auch wenn ich als Landratskandidat der Freie Wähler Burgenlandkreis ,weder die Bundeskanzlerin(am Montag in der Stadt Naumburg),angeblich auf Einladung von Götz Ulrich , dem Landratskandidaten der CDU oder die Bundesbildungsministerin am Mittwoch nach Weißenfels, einladen kann,habe ich doch prominente Unterstützung aus Bayern , (...)
(...) der Hochburg der Freie Wähler Europa,von Dr. Gabriele Pauli,die 18 Jahre Landrätin in Franken war, dort gegen Ministerpräsident Stoiber von der CSU für frischen Wind sorgte und anschließend zu den ‪#‎Freienwählern‬ wechselte und mir Ihre Unterstützung im Landratswahlkampf zugesagt hat.

Im Landratsamt stellen sich die Kandidaten zur Landratswahl 2014 vor. Wir werden in der nächsten Woche ausführlich darüber berichten.

Dito,...es war auch unterhaltsam und morgen abend um 17 Uhr sehen wir und in der Kreisverwaltung des Burgenlandkreis Sachsen-Anhalt in der Stadt Naumburg wieder.
2 Stunden Gesprächsforum auf der Burgenland-Welle,für alle Beteiligten ein neues und erfolgreiches Erlebnis !

Der Antrag der Freien Wähler BLK lautete nicht auf Kauf des JVA -Geländes,als einer der vielen nicht vorhandenen Bieter,sondern auf Einforderung des Versprechens der Landesregierung ,das die von den JVA -Schließung betroffenen Standorte entsprechende Ausgleichsmaßnahmen von Land erhalten und die Stadt Naumburg bereit wären das Gelände für 1-in Worten e i n - E U R O zu erwerben,bei gleichzeitiger Einforderung der zugesagten Fördermittel. Seit den fasst 2 Jahren der Schließung haben wir vom Land nur ein Verkaufsschild am Hauptportal erhalten,nicht einmal das Wertermittlungsgutachten hat die Stadt bekommen.Dennoch hat unser -möglicherweise im Wahlkampf zur Unzeit gestellter Antrag- , einiges bewirkt,denn sowohl SPD als auch FDP sind trotz populistischer Wahlkampfvorwürfe der Meinung die Planung muss von der Stadt vorangetrieben werden-wie übrigens ein Wahlschwerpunkt des Kandidaten des gemeinsamen Bündnisses gegen Naumburg Herrn Norbert Vornehm von SPD,Linke,FDP und Grüne-und der Stadtrat und CDU Landtagsabgeordnete Daniel Sturm (CDU)hat sogar diesbezüglich eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Warum waren dennoch alle anderen Fraktionen in der letzten Sitzung des Gemeinderates vor der Kommunalwahl am 25.5.2014 dagegen,der Naumburger Wähler wird es sich denken können ! Wir Freien Wähler werden zu jeden Termin den ein Landespolitiker in Naumburg wahrnimmt die berechtigte Forderung auf Revitalisierung des JVA -Geländes auf Kosten des Landes deutlich machen, die Mauer muß weg ! Günther Weiße Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler BLK/BBB/BKB und Landratskandidat für den Burgenlandkreis 2014


OB Küper am Wahlstand der Freien Wähler.
Wahlkampfauftakt heute in Naumburg. Jetzt kommt auch noch die Sonne raus. Kommt vorbei und habt Spaß. Es lohnt sich.

März 2014

Weiße ist nominiert
Quelle: Wochenspiegel 19.03.2014

Februar 2014

Der Wahlkampf ist eröffnet
Quelle: Wochenspiegel 05.02.2014

Nachdem die Freien Wähler 2011 als Partei FREIE WÄHLER an der Landtagswahl teilgenommen haben und mit 4,9 % Erststimmen und 2,8 % Zweitstimmen im Land sehr beachtlich abschnitten,im Burgenlandkreis gaben uns 5415 Bürger Ihre Stimme,hat unser amtierender Vorsitzender Herr Günther Weiße die FREIEN WÄHLER zur Bundestagswahl 2013 vertreten und über 2000 Erststimmen im BLK errungen.Auf dieser Basis gilt es nun zur Kommunalwahl 2014 aufzubauen.Hier treten die Freien Wähler wieder in Ihrer Ursprungsformierung als Wählervereinigung e.V.in 3 Wahlbereichen an und bilden eine Listenverbindung mit den Freien Wählern Zeitz im WB 5. Nach der Kandidatenaufstellung am 6.3.2014 wurde die nachfolgende Presseerklärung abgegen

Die Freien Wähler Burgenlandkreis e.V. laden in Vorbereitung der Landtagswahlen 2011 alle Mandatsträger und Vertreter der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften im Burgenlandkreis zu einem Erfahrungsaustausch am Montag, den 28.06.2010, 19.00 Uhr in die Gaststätte „Zum goldenen Stern“ , Hinter der Post, in Naumburg ein.

In Vorbereitung der Regionalkonferenzen der Freien Wähler für die 4 Landtagswahlkreise des Burgenlandkreises wird der stellvertretender Landesvorsitzende der Freien Wähler Sachsen Anhalt, Herr Günther Weiße von der am 12.06.2010 erfolgten Gründung der Landesvereinigung der Freien Wähler berichten und den Entwurf des Wahlprogramms, sowie die politischen Ziele der Landesvereinigung vorstellen.